Olaf Georg Klein

Coach & Autor

Bereits 1991, als Coaching erst wenigen Menschen in Deutschland ein Begriff war, eröffnete ich in Berlin meine eigene Beratungspraxis: „Personal Coaching Berlin“. Seitdem habe ich über 1100 Klienten erfolgreich begleitet, darunter Führungskräfte in Unternehmen, Mittelständler, Selbständige, Freiberufler, Privatpersonen und Paare.

Das helfende Gespräch in Krisensituationen war schon in Studienzeiten meine Leidenschaft. Nach einer technischen Berufsausbildung im Schiffsbau studierte ich von 1979 bis 1984 Evangelische Theologie an der Humboldt Universität zu Berlin und lenkte meine Aufmerksamkeit schon damals auf die Seelsorge, sowie auf philosophische, ethische und psychologische Themen und Fragestellungen.

Mein umfassendes und vielschichtiges Hintergrundwissen und mein individueller und kreativer Zugang bei der Problemlösung im Coaching wurden durch meine akademische Laufbahn und meine Studienreisen geprägt und ausgebildet.

Über das kontinuierliche Studium von Fachliteratur, durch Selbsterfahrung und zahlreiche Weiterbildungen entwickelte ich mich nach dem Studium zum Coach – während ich gleichzeitig in der Erwachsenenbildung arbeitete – und Vorträge hielt und Seminare an der Evangelischen Akademie Berlin gab. In meiner Arbeit mit Klienten schöpfe ich heute unter anderem aus den Bereichen: „Philosophie der Lebenskunst“, „Nichtdirektive Gesprächsführung“, „Themenzentrierte Interaktion“, „Konstruktivismus“, „Gestalttherapie“, „Transaktionsanalyse“, „Gewaltfreie Kommunikation“, „Kreatives Schreiben“, „Kognitive Umstrukturierung“, „Kommunikationstheorie“ und „Hypnosystemische Ansätze“.

Mein Interesse und mein Horizont gehen aber weit über Deutschland hinaus. In Studien- und Lesereisen setzte ich mich ab 1990 mit der Kultur Griechenlands, Indiens, Chinas, der USA und anderen Ländern auseinander. 1997 lehrte ich als Gastprofessor am Dickinson College in Pennsylvania, USA.

Als Autor und Coach publiziere ich seit 1986 Bücher und Aufsätze und halte Vorträge über existentielle Themen wie Freiheit, Selbstbestimmung, gewaltfreien Kommunikation, Zeitsouveränität und das Potential des Tagebuchschreibens. Darüber hinaus bin ich häufig Interview-Partner in überregionalen Medien.
 
Seit über 20 Jahren gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung in einer Excellence Coaching Meisterschüler Ausbildung an ausgewählte Schüler weiter. Seit 2009 bin ich als Seniorcoach und Lehrcoach beim Deutschen Coaching Verband zertifiziert. Ich engagiere mich bei Rotary International, gründete 2002 die Gesellschaft für Zeitpolitik mit und wurde 2004 als Autor in den deutschen PEN aufgenommen, die Schriftstellervereinigung für Poets, Essayists, Novelists.

Für ein Vorgespräch oder eine Probestunde können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Referenzen