Coachingausbildung Berlin

Coachingausbildungen beim Lehrcoach Olaf Georg Klein (Einzelausbildungen)

Ihre Vorteile:
  • Sie können jederzeit anfangen
  • Die Ausbildung wird individuell an Ihre Vorkenntnisse angepasst
  • Sie können den Rhythmus und die Dauer der Ausbildungen mitbestimmen (in der Regel 24 Tage innerhalb von einem Jahr)
  • Langjährige Erfahrung – seit 1998 biete ich diese (immer weiterentwickelten) Ausbildungen an

Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.

Systemische Coachingausbildung

Coaching als professionelle Begleitung und lösungsorietierte Gesprächsführung

Inhaltliche Schwerpunkte:

I. Vorüberlegungen zum Coaching allgemein

II. Die zwei Grundarten des Coachings

III. Persönlichkeit, kommunikative Haltung, Ausbildung des Coaches

IV. Rahmenbedingungen des Coachings

V. Der Beginn eines Coachings

VI. Phasen, Themen, Ablauf und Methoden eines Coachings 

VII. Erste Schritte, um als Coach zu arbeiten

Für eine differenzierte Übersicht, können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Als zertifizierter Lehrcoach des Deutschen Coaching Verbandes vergebe ich am Ende der erfolgreichen Ausbildung ein Abschlusszertifikat, das es Ihnen ermöglicht, in einem der führenden Coaching Verbände als Coach aufgenommen zu werden.

Ausbildung zum Philosophisch-Systemischen Veränderungscoach

– Eine Coach the Coach und Exzellenz-Coaching-Ausbildung 

Diese Ausbildung zum Veränderungscoach setzt voraus, dass die Auszubildenden bereits wesentliche Voraussetzungen aus psychosozialen, therapeutischen, supervisorischen oder wissenschaftlichen Bereichen mitbringen. Nicht selten haben sie vorher schon eine Coaching-Gruppen-Ausbildung absolviert.

Inhaltliche Schwerpunkte:

I. Einführung zur Ausbildung zum Philosophisch-Systemischen Veränderungs-Coach (Coach the Coach – Exzellenz-Coaching)

II. Zusätzliche Anforderungen an die Persönlichkeit, innere Gestimmtheit und kommunikative Haltung eines Philosophisch-Systemischen Veränderungscoaches

III. Philosophisch-Systemischer Veränderungs-Coach (Grundlagen)

  • Philosophische Grundlegung
  • Anthropologische Grundannahmen und deren Auswirkungen
  • Grundaussagen des Konstruktivismus und der Einfluss auf das Veränderungscoaching
  • Der Existentialistische Ansatz im Veränderungscoaching
  • Sprachphilosophie und ihr Einfluss
  • Kommunikationstheorie und Kommunikationsmodelle
  • Der Systemische Ansatz und seine Bedeutung
  • Wesentliche psychologische Schulen und ihr Nutzen

IV. Philosophisch-Systemischer Veränderungs-Coach (Anwendungsbezogene Elemente)

  • Die sechs Ebenen des Zuhörens
  • Sprachliche Interventionen
  • Zeitliche Interventionen
  • Wichtige Arbeitsprinzipien im Veränderungscoaching
  • Gesetzmäßigkeiten bei im Philosophisch-Systemischen Veränderungscoaching
  • Philosophisch-Anthropologische Interventionen
  • Konstruktivistische Interventionen
  • Existentialistische Interventionen 
  • Sprachphilosophische Interventionen
  • Kommunikative Interventionen
  • Systemische Interventionen
  • Psychologische Interventionen
  • Kulturelle und soziologische Aspekte des Coachings

V. Abschließende Gedanken zu den Unterschieden zwischen einem Coaching als professionelle Begleitung und einem Coaching als Veränderungsprozess

Für ein Vorgespräch können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Als zertifizierter Lehrcoach des Deutschen Coaching Verbandes vergebe ich am Ende der erfolgreichen Ausbildung ein Abschlusszertifikat. Es ermöglicht Ihnen den Titel Philosophisch-Systemischer Veränderungs-Coach zu führen und sich damit deutlich von anderen Coaches und Coachingausbildungen zu unterscheiden.